Türchen 3: Was ist die GAP und was sollte sich an ihr ändern?

  • Beitrags-Kategorie:Adventskalender
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:1 min Lesezeit
You are currently viewing Türchen 3: Was ist die GAP und was sollte sich an ihr ändern?

Die GAP ist die Gemeinsame Agrarpolitik der EU. Sie fördert mit 58 Mrd. Euro jährlich die Landwirtschaft in den Mitgliedsstaaten. Dabei wird das Geld großteils nach dem Gießkannenprinzip verteilt, was Großbetriebe fördert und kleine Höfe in den Ruin treibt. Außerdem ist die GAP für den Klimaschutz extrem wichtig, weil der Agrarsektor für 13% der Treibhausgasemissionen in der EU verantwortlich ist.
Der bisherige Vorschlag zur GAP entspricht allerdings nicht den Klimaschutzzielen der EU und würde einen echten Systemwechsel in der Landwirtschaft um weitere 7 Jahre verzögern. Deshalb muss unbedingt verhindert werden, dass er so in Kraft tritt!

Fridays for Future fordert in einem offenen Brief (https://fridaysforfuture.de/landwirtschaft/) gemeinsam mit 11 jungen Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung die EU-Kommission dazu auf, die GAP wieder zurückzuziehen. 

Wir brauchen eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die nicht zur Zerstörung von Klima und Biodiversität beiträgt!

Teile diese Seite

Schreibe einen Kommentar

18 − 14 =