Du betrachtest gerade Pressemitteilung 23.08.2024: Halbzeitnoten der Landesregierung: Klimazeugnis fürs Klimaschutzkonzept

Am Freitag, dem 20. September 2024 um 14 Uhr, ruft Fridays For Future Saarland im Rahmen des 15. Globalen Klimastreiks zur Demonstration in Saarbrücken auf. Das Motto der Kundgebung mit Laufdemo lautet “Halbzeitnoten der Landesregierung: Klimazeugnis fürs Klimaschutzkonzept“.

Zusammen mit den Demonstrierenden werden Fridays, Students, Parents und Omas for Future Saarland der Landesregierung ein Klimazeugnis für die Klimaschutzmaßnahmen der Landesregierung ausstellen. Darauf wird das neue Klimaschutzkonzept für ein klimafreundliches Saarland bewertet. Fridays for Future freut sich über alle Teilnehmenden, die der Botschaft für die Landesregierung Nachdruck verleihen und bei der Zeugnisübergabe dabei sein werden.

„Wir überprüfen die Versprechen der SPD, die sie uns vor der Landtagswahl 2022 auf unsere Saarland-Forderungen [1] gegeben hatte. Die SPD stimmte 92% unserer Forderungen zu. Deshalb muss sich dies im Klimaschutzkonzept [2] wiederfinden oder es hagelt miese Klimanoten im Klimazeugnis.“, sagt Franziska von Fridays for Future Saarland.

Um 14 Uhr startet die Demonstration am Tbilisser Platz mit einer Kundgebung und Redebeiträgen. Im Anschluss führt der Demonstrationszug am Rathaus, über die Wilhelm-Heinrich-Brücke zum Klimaministerium in der Keplerstraße. Hier endet die Demo ca. 15:30 Uhr mit der Zeugnisübergabe an die Landesregierung.

Demoseite mit fortlaufend ergänzten Informationen: https://kurzelinks.de/SB2009

1) Saarland-Forderungspapier und Bewertung dser Parteien zur Landtagswahl 2022: https://fffutu.re/FFFordertFuersSaarland

2) Klimaschutzkonzept der Landesregierung Stand Juli 2024 https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/klima/informationen/klimaschutzkonzept

Teile diese Seite