Statement Nahost Konflikt – FFF Saar

  • Beitrags-Kategorie:Pressemitteilung
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Am 25.10.2023 hat sich eine nicht legitimierte Instagram-Seite namens “Fridays for Future International” (@fridaysforfuture) zur aktuellen Situation des Nahostkonflikts geäußert.

Diese Äußerungen waren weder von Fridays for Future legitimiert noch ist es ein offizieller Account oder Dachverband der Bewegung.

Wir sind zutiefst über dort getätigte Aussagen geschockt und verurteilen diese scharf.

Wir fordern eine Entschuldigung der Verantwortlichen, die Richtigstellungen der Fehlinformationen sowie die sofortige Löschung des Accounts.

Wir unterstützen in allen Punkten das Statement von Fridays for Future Deutschland. Wir fordern für alle Menschen eine lebenswerte Welt, jetzt und in Zukunft.

Im folgenden das Statement von Fridays for Future Deutschland:

“Uns erreichen gerade viele Nachrichten und Fragen, wie wir uns zur aktuellen Situation positionieren.

Wir sind solidarisch mit den Opfern der Gewalt der Hamas, verurteilen den Terror und hoffen, dass alle Geiseln gesund zurückkehren werden. Wir sind uneingeschränkt solidarisch mit Jüdinnen und Juden, die weltweit und auch hier antisemitische Gewalt erleben. 

Wir sehen das Leid der Zivilbevölkerung und insbesondere der Kinder in Gaza. Der steigende anti-muslimische Rassismus auch hier in Deutschland erfüllt uns mit großer Sorge.

All das sind keine Widersprüche. Unsere Herzen sind groß genug, all das gleichzeitig fühlen zu können.

Wir wollen auch noch einmal daran erinnern, dass Fridays for Future Deutschland eine Klimabewegung ist, gleichzeitig verstehen wir uns hier in großer historischer Verantwortung. Gerne wiederholen wir dazu nochmal unsere grundsätzlichen Linien:

Das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar. Humanitäres Völkerrecht gilt für alle. Menschenrechte gelten für alle.”

Link zur Website von Fridays for Future Deutschland: https://fridaysforfuture.de/statement-zur-aktuellen-situation/

Teile diese Seite

Rune

Mitbegründer von Parents for Future Saarland Kümmerte sich 50 Jahre nicht ums Klima, kämpft aber die nächsten 50 Jahre für wirksamen Klimaschutz zum Wohle der nachfolgenden Generationen